Im Folgenden wollen wir uns mit grundsätzlichen Überlegungen zur Thematik des Lehrens und Lernens beschäftigen und uns anschließend dem konkreten Aufbau einer einzelnen Klettereinheit sowie eines gesamten Kletterkurses zu widmen.
Pädagogik ist eine wissenschaftliche Disziplin, die sich ganz grundsätzlich mit theoretischen und praktischen Fragen von Bildung und Erziehung des Menschen auseinandersetzt.
Didaktik und Methodik sind Teilgebiete der Pädagogik, wobei sich hier keine ganz klaren Definitionen abgrenzen lassen. Grob könnte man sagen,
die Didaktik, als Unterrichtslehre beschäftigt sich mit der Frage nach den Bildungsinhalten: „Was soll unterrichtet werden?“. Während es in der Methodik vor allem um das Lehrverfahren geht: „Wie soll unterrichtet werden, nach welcher Methode (um das didaktische Ziel zu erreichen)?“.
5.1. Methodische Grundüberlegungen
5.2. Einflussfaktoren auf das Lernen
5.3. Vorzeigen oder Selbst Erarbeiten!?
5.4. Arbeiten mit verschiedenen Zielgruppen
5.5. Organisationsformen
5.6. Kursplanung und Stundenbild
5.6 „Ich als Lehrperson“ Selbstreflexion als Haltung!