We care - sportliche Angebote für Menschen mit und ohne Einschränkungen

Die Naturfreunde Kärnten blicken auf zwei spannende Jahre mit dem EU-Projekt „Outdoor against Cancer: my goal“ zurück. Dieses endete zwar 2020, doch die Angebote der Naturfreunde für Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen bleiben und werden weiter ausgebaut.

Text: Christian Wagner, Foto: Martin Edlinger

Im Rahmen des von der Europäischen Kommission geförderten Projekts „Outdoor against Cancer (OaC): my goal“ organisierten die Naturfreunde Kärnten in den letzten beiden Jahren sechs Veranstaltungen für Krebspatientinnen und -patienten sowie deren Angehörige. Am Programm stand jeweils ein ausgeglichener Mix aus Aufwärmübungen und Aktivitäten wie Radfahren, Laufen, Nordic Walking und Schifahren. Die Bewegungsangebote halfen Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen, eine schwierige Lebensphase gemeinsam besser durchzustehen. Natürlich kam auch der gegenseitige Austausch nicht zu kurz.

Die ÜbungsleiterInnen sowie InstruktorInnen der Naturfreunde begleiteten nicht nur die sportlichen Aktivtäten, sondern standen auch für Auskünfte in Sachen Sport und Bewegung zur Verfügung. Bei zwei Veranstaltungen, die in Kooperation mit der Österreichischen Krebshilfe Kärnten stattfanden, konnte man auch Mag. Bernhard Putzinger einschlägige Fragen stellen; der Spezialist für Psychoonkologie sprach in seinen Vorträgen über die vielseitigen positiven Aspekte von Bewegung und sportlicher Aktivität während und nach einer Krebserkrankung.

We Care

In den letzten zwei Jahren besuchten 15 ÜbungsleiterInnen, InstruktorInnen sowie TrainerInnen der Naturfreunde eine Fortbildung, um gezielt auf die Bedürfnisse von Krebspatientinnen und -patienten bei sportlicher Betätigung eingehen zu können. Heuer wird es bei den Naturfreunden Kärnten in diesem Bereich weitere Möglichkeiten für eine Qualifizierung und Weiterbildung geben. Zwei im Zuge des EU-Projekts zertifizierte Kursleiter werden diese Workshops leiten.

Damit wird ein weiterer Schritt für gemeinsame Aktivitäten in der Natur gesetzt. Der von den Naturfreunde Österreich neu entwickelte Ansatz „We Care“ bezieht Personen mit gesundheitlichen Schwierigkeiten mit ein; wobei es in Zukunft keine Einschränkung auf den Bereich Krebserkrankung geben wird. Mit „We Care“ soll ein sportlich breit gefächertes Angebot entstehen, an dem Menschen mit und ohne Einschränkungen teilnehmen können.

Angebote für Menschen mit körperlicher Einschränkung

Di, 14. Mai 2024 - Do, 16. Mai 2024

3-tägige Wanderung mit Pony und Esel durchs Mühlviertel

Mit dem Diakoniewerk Gallneukirchen
Sa, 01. Juni 2024

KIENTAL

So, 23. Juni 2024

Musikalischer Gipfelsturm

Sternwanderung zum Aussichtsturm am Geschriebenstein
Mo, 05. Feb 2024 - Fr, 07. Juni 2024

Wöchentliches inklusives Klettern - Anfänger

Finde zusammen mit unseren Trainern den perfekten inklusiven Kletterkurs für dich!
Mo, 26. Feb 2024 - Mo, 01. Juli 2024

Inklusiver Anfänger-Kletterkurs für Jugendliche und Erwachsene

Möchtest du in den Klettersport einsteigen? In dieser Gruppe sind alle, egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung herzlich willkommen, ganz nach dem Motto "Alle klettern!"
Fr, 22. März 2024 - Fr, 05. Juli 2024

Inklusiver Kletterkurs - Anfänger