Schneeschuhtouren in der Rax-Schneeberg-Gruppe

Die Rax-Schneeberg-Gruppe an der steirisch-niederösterreichischen Grenze ist Teil der Nördlichen Kalkalpen. Im Winter lädt die Region zu traumhaften Schneeschuhtouren ein.

Text: Wolfgang Kinz

1. Am Rax-Plateau

Diese einfache, aber sehr romantische Schneeschuhwanderung führt uns von der Bergstation der Rax-Seilbahn zur Höllentalaussicht (1620 m), von der man einen tollen Ausblick hat. Wir starten am Wanderweg 801, gehen am Gatterkreuz vorbei und gelangen nach rund 1,6 km zur Wegkreuzung Praterstern. Hier halten wir uns rechts in Richtung Höllentalaussicht, die wir nach ca. 1 km erreichen.

Rückweg wie Hinweg

Auf dem Rückweg besteht die Möglichkeit, vom Praterstern einen Abstecher zum Otto-Haus (1650 m) zu machen.

Schwierigkeit: OO

Toureninfo: ca. 2 Std./5,3 km/85 Hm ↑↓

2. Vom Preiner Gscheid zum Waxriegelhaus

Diese Tour zum Waxriegelhaus der Naturfreunde (1361 m) beginnt am Parkplatz Preiner Gscheid. Der Aufstieg erfolgt über den Weg Nr. 829, der auch von Schitourengeherinnen und -gehern benützt wird. (Bitte eine eigene Spur anlegen!) Nach ca. 1 km abseits der Forststraße, die wir öfter queren, kommen wir an der Gflötzhütte vorbei. Nach weiteren 500 m halten wir uns rechts, passieren einen Graben und haben schon das Waxriegelhaus im Blickfeld, wo man eine verdiente Stärkung genießen kann.

Abstieg wie Aufstieg

Schwierigkeit: OO

Toureninfo: ca. 2 Std./3,4 km/293 Hm ↑↓

3. Von Puchberg zum Öhlerschutzhaus

Der Ausgangspunkt dieser Tour ist sehr gut öffentlich erreichbar, die Wanderung startet nämlich beim Bahnhof in Puchberg am Schneeberg. Die ersten 2,5 km im Sierningtal legen wir ohne Schneeschuhe zurück. Erst beim Haltberghof legen wir sie an und folgen links dem Schoberweg durch die Öhlergräben rund 6,3 km. Kurz vor dem Schoberhof biegen wir stark rechts in einen Naturweg ab, auf dem wir bis zum Öhlerschutzhaus der Naturfreunde (1027 m) gehen. Der Abstieg erfolgt über den Öhlerweg bis zum Haltberghof und von dort wieder auf der Straße retour nach Puchberg.

Schwierigkeit: OOOO

Toureninfo: ca. 5 Std./14,7 km/465 Hm ↑↓

4. Zur Edelweißhütte am Faden

Eine wunderbare Wanderung! Wir gehen beim Parkplatz der Schneeberg-Sesselbahn in Losenheim los, passieren einen kleinen Teich und gehen rund 150 m auf dem markierten Weg entlang einer Forststraße, bis wir zu einer Kreuzung kommen. Bei dieser halten wir uns rechts und folgen dem Verlauf. Nach fünf Spitzkehren verlassen wir den Wald und erreichen die Putzwiese. Vorbei am Almreserlhaus gelangen wir nach ein paar Minuten zur Edelweißhütte (1235 m). Nach einer gemütlichen Einkehr nutzen wir entweder den Sessellift für eine Talfahrt oder gehen denselben Weg zurück.

Schwierigkeit: OOO

Toureninfo: ca. 3 Std./7,4 km/365 Hm ↑↓