penzing.naturfreunde.at

Kieneck vom Süden 21.4.24

Am sonnigen, aber noch kalten Sonntag, nach einigen Irr.- und Umwegen bei der Anreise Richtung Gutenstein oder über Forststrassen verspätet, treffen sieben Wanderer in Thal bei Muggendorf zusammen.

Der Aufstieg erfolgt über den anfangs steilen und schmalen Enziansteig. Dazwischen gibts auch immer wieder erholsamere Abschnitte des Pfades in der Sonne. Von Weitem sehen wir schon unser Ziel, die Enzianhütte, bezuckert vom Schnee am Gipfel thronen.

Nach 2 1/2 Stunden kehren wir in dem gemütlichen Gastraum ein. Für den kleinen oder größeren Hunger werden köstliche Speisen angeboten.

Gestärkt wandern wir den knackigen Mareschsteig in langen Bögen ins Tal. Vorbei bei verfallenen Teichen bei einem Gehöft mit frei laufenden Hühnern folgen wir dem Atzbach bis zu unserem Startpunkt in Thal zurück.

Fast 700 Höhenmeter, 15 km und 4:30 Gehzeit, und zum Abschluss Kaffee und Kuchen in Pernitz, ergeben ein zufriedenstellendes Resümee bei der Nachbesprechung.

Gipfelkreuz am Kieneck

Naturfreunde Penzing